Geschichte des Vereins

Unser Verein, der VfL Sindorf, ist inzwischen über 90 Jahre alt. Angefangen mit einer Idee von einer Handvoll Männer, besteht der Verein auch heute noch, 93 Jahre nach seiner Gründung.

Im Jahr 2028 feiern wir das 100 jährige Bestehen. Bis dahin gibt es noch viel zu tun.

Was bisher geschehen ist, zeigt unsere Zeitleiste…

1926

Spielvereinigung Glashütte Sindorf

Fußballbegeisterte Männer taten sich zusammen, um den Verein zunächst unter dem Namen der in Sindorf ansässigen Glashütte zu gründen.

1933

V.f.L. Sindorf

Der neue Fußballplatz an der Kerpener Straße konnte bezogen werden und der Verein wurde auf Anraten des damaligen Schulleiters in “Verein für Leibesübung Sindorf 1928” umbenannt.

1939 – 1945

Der 2. Weltkrieg

Durch den Ausbruch des zweiten Weltkriegs kam das Spielgeschehen vollkommen zum erliegen. Nicht alle, die zuvor beim VfL spielten oder Mitglied waren kehrten wieder.

1961

Gründung der Mannschaft “Alte Herren”

Seit 1961 gibt es beim VfL Sindorf die Mannschaft “Alte Herren”.

1974

Neues Vereinslokal – Gasthaus Wilkens

Nachdem Maria & Peter Greven das langjährige Vereinslokal aus Altersgründen aufgaben, fand sich in Reiner Wilkens, der die Geschäfte seiner Eltern übernommen hatte, ein neuer Gastgeber. Fortan ist das Gasthaus Wilkens in Sindorf das Vereinslokal.

Umzug in den Goldammerweg

In den vergangenen Jahrzehnten ist Sindorf gewachsen. Es bot sich die Möglichkeit einen neuen Platz zu beziehen, der im neuen Teil Sindorf, dem Vogelruther Feld, liegt. Seit 2002 ist der Sitz des Vereins hier.

Das Kunstrasenprojekt

Ende 2015 begann das Projekt “Kunstrasen”. Es hatte das Ziel statt einem Asche Platz einen Pflegeleichten und strapzierfähigen neuen Platz zu gestalten.

Der neue Platz

Mit viel Engagement von allen Beteiligten und großzügigen Spenden aus allen Gesellschaftsschichten sowie der Idee, Teile des Platzes virtuell erwerbbar zu machen, konnte der Platz im Sommer 2018 gebaut werden und ist seit dem der neue Mittelpunkt des Spielgeschehens.